Häufige gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Scheuen Sie aber nicht, mich zu kontaktieren. Ich beantworte Ihre Fragen gerne persönlich.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Keine – ich bin dafür da, dass Sie alles lernen, was Sie möchten.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die wichtigste Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich zu Hause mit der Gitarre zu beschäftigen, sowie die Motivation zu üben.

Gibt es eine Probestunde?

Ja - Ich biete immer eine kostenlose und unverbindliche Probestunde an.
Hier können Sie mich und meinen Unterricht kennenlernen und alle noch offenen Fragen klären.

Ist Gitarrenunterricht auch für erwachsene Einsteiger möglich?

Natürlich - Aus Erfahrung weiß ich, dass Erwachsene oft sehr motiviert sind und sehr schnelle Fortschritte machen. Außerdem ist nie zu spät mit dem Gitarre spielen anzufangen, egal welches Alter Sie haben. Auch wenn man erst spät beginnt Gitarre zu spielen, kann man es auf ein für sich zufriendenstellendes Niveau bringen.

Gibt es die Möglichkeit, flexible Termine zu vereinbaren, z.B. aus beruflichen Gründen?

Ja. Zum Beispiel bei einer Beschäftigung mit wechselnden Arbeitszeiten oder bei Reisetätigkeit, können auch individuelle und flexible Unterrichtszeiten vereinbart werden. Sinnvoll ist eine entsprechende Vereinbarung jedoch nur, wenn der Unterricht kontinuierlich, das bedeutet, in der Regel einmal wöchentlich, stattfindet.

Gibt es eine Ermäßigung für Schüler und Studenten?

Leider Nein - gerechterweise müsste ich sonst auch einen Aufschlag für Besserverdienende einführen
und ich denke, das wäre nur sehr schwer zu vermitteln. :-)

Warum wird ein Unterrichtsvertrag geschlossen?

Ich bin hauptberuflich Gitarrenlehrer und Gitarre spielen und unterrichten ist mein Leben.
Gitarrenunterricht ist grundsätzlich eine Dienstleistung und wird daher über einen „Dienstvertrag“ (§§ 611 ff. BGB) geregelt und stellt somit die Grundlage meiner Existenz dar.
Der Vertrag basiert auf einem Mustervertrag, der "Vereinten Dienstleitungsgewerkschaft" ver.di (Fachbereich "Medien, Kunst und Industrie)

Zu welchen Zeiten findet der Gitarrenunterricht statt?

Ich unterrichte Montags bis Donnerstags zwischen 10.00 Uhr und 21:00 Uhr.
Termine am Wochenende sind leider nicht möglich.
Im Unterschied zu Musikschulen unterrichte ich sowohl vormittags als auch während der Schulferien.
Die Termine werden individuell nach den terminlichen Vorgaben der Schüler und meinen freien Kapazitäten festgelegt.

Wo findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet nur in einem eigens für den Gitarrenunterricht eingerichteten Raum in Köln-Vingst, Kuthstr. 150 statt.
Alle Informationen zur Anfahrt finden Sie unter Kontakt.
Ich mache keine Hausbesuche !

Wie lange brauche ich, um Gitarre spielen zu können?

Es hängt davon ab, wie die eigene Zielsetzung aussieht und ob unter Gitarre spielen,
der spielerische Umgang und die spielerische Beherrschung des Instrumentes verstanden wird.
Es bedarf Zeit und Geduld, um ein gewisses spielerisches Level zu erreichen.

Welche Stilistiken unterrichten Sie?

Ich kann sagen was ich stilistisch nicht unterrichte:
Flamenco und Country-Music, Western-Swing + HillyBilly sowie Heavy-Metall-Shredding und Kirchenmusik. :-)

Welche Qualifikationen haben Sie?

Ich spiele seit meinem 13 Lebensjahr, d.h. seit über 40 Jahren Gitarre. Nach den obligatorischen Schülerbands und ersten Live-Auftritten habe ich mir mit Anfang 20, mit Unterstützung eines sehr guten Gitarrenlehrers, das gesamte Repertoire des „ MGI – Münchener Gitarreninstituts“ und einiges mehr angeeignet und danach hatte ich die Ehre bei Milan Lulic (damals Gitarrist der WDR-Big Band) und Thomas Zentawer (u.a. Dozent an der Jazz & Rock Schule Freiburg) Einzelunterricht zu erhalten. Später folgten noch diverse Workshops u.a mit Larry Carlton und Ulrich Hoffmeier ( Max Raabe und Palast Orchester).
15 Jahre als freiberuflicher Musiker, vom Duo/Trio in allen möglichen Stilistiken, Rock und Jazzbands, als auch Tanzmusik und Künstlerbegleitung bis hin zu Big Bands und Musicals.

Warum sollte ich bei Ihnen Unterricht nehmen?

Mein Hauptziel sehe ich darin, meinen Schülern zu helfen, das Instrument Gitarre gut zu beherrschen.
Jeder Mensch hat seine eigene Motivation zum Gitarrespielen.
Genauso lernt jeder das Gitarrenspiel auf seine eigene Art und Weise.
Mein Anliegen ist es, die musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerin/ des Schülers individuell zu fördern und sie dabei zu unterstützen, die persönlichen Stärken und Schwächen in Einklang zu bringen, sowie Freude am Gitarrespielen zu vermitteln.
Langfristig geht es darum, seine eigene Stimme zu entdecken und zu entfalten.